Rowohlt

Dumm für einen Augenblick

Was ist ein Sekundenschaf

Ein Sekundenschaf ist ein flüchtiger Gedanke, der so doof ist, dass man es im nächsten Moment selbst merkt. Diese Tiefpunkte menschlichen «Denkens» sammeln wir hier. Schickt uns eure Schafe - wir wollen nicht allein sein mit unserer Blödheit.

Das «Sekundenschaf» ist bekannt aus

Jeden Freitag gibt es ein neues in der Sendung «Die Schöne Woche» zwischen 13 und 18 Uhr.

Die Sekundenschafe sind auch als Bücher beim Rowohlt Verlag erschienen: «Sekundenschaf. Dumm für einen Augenblick» (2015) und «Hat deine Mutter Kinder? Neue Sekundenschafe» (2016).

Sekundenschaf einreichen

Malte Welding ist Autor. Er lebt mit Frau und Kind in Berlin und hat festgestellt, dass babybedingte Schlaflosigkeit der beste Nährboden für Sekundenschafe ist. Er ist für bedrückend viele der hier versammelten Schafe selbst verantwortlich.